Zum Inhalt springen

Verein Vienenburger Sportfischer e.V.

Der "Verein Vienenburger Sportfischer e. V." (VVS) wurde 1960 gegründet. Er hat seinen Sitz in Vienenburg. Seine erste Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Goslar erfolgte im Mai 1960.
Die damaligen durch Kiesabbau entstandenen Vienenburger Kiesteiche des Kieswerkes "Willekens" waren die ersten Vereinsgewässer an denen sich der Zusammenschluss von  Vienenburger Sportfischern erfreute. Von damals etwa 30 Mitgliedern ist der Verein stetig gewachsen. Zum Verein gehören sowohl aktive und passive sowie auch Ehrenmitglieder. Da die Ehrenmitglieder schon zu den Vereinsgründern gehörten freut sich der Verein besonders darüber. Der "VVS" und seine Mitglieder sind Mitglied des Anglerverband Niedersachsen e.V. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er strebt eine umfassende Regelung aller die Ausübung der Fischerei betreffenden Fragen an.


Die Vereinsmitglieder setzen sich insbesondere ein:
Für die Beschaffung und Erhaltung von geeigneten Gewässern zur Ausübung des Angelsports.
Die Hege und Pflege des Fischbestandes in den, dem Verein anvertrauten Gewässern. Der  Ergreifung von Maßnahmen zum Schutz dieser Gewässer gegen Verschmutzung und Vernichtung des Fischbestandes.
Die aktive Mitarbeit in allen Umweltfragen im Natur- und Artenschutz. Der Pflege der Sportkameradschaft, sowie der Ausbildung der Jugendlichen in allen Angelegenheiten des Angelsports.